Sitzungskalender
Derzeit sind keine Sitzungstermine geplant.

Schriftgrad:

550 Jahre Kirchenglocken

18.06.2023

Kirchenglocke in Bühren feiert 550. Geburtstag

Am 18. Juni 2023 wird um 14:00 Uhr ein bemerkenswertes Jubiläum in Bühren gefeiert - die 550. Wiederkehr des Glockengusses der kleinen Kirchenglocke.

Diese Glocke der Bührener Kirche, wurde am 19.6.1473 gegossen und ist somit die jüngere der beiden Glocken, die noch heute im Glockenturm ihren Dienst verrichten. Die große Glocke wurde bereits im ausgehenden 13. Jahrhundert ebenso wie die kleine Glocke nachweislich auf dem nahe gelegenen Tie gegossen.

Beide Glocken haben im Laufe der Zeit alle Widerlichkeiten und Kriege überstanden und begleiten die Bührener nach wie vor durch das tägliche Leben.

Zu Ehren des 550. Geburtstages der kleinen Kirchenglocke wird eine Andacht in der Bührener Kirche abgehalten.

Im Anschluss wird Ortsheimatpfleger Georg Hoffmann einen Rückblick über die Geschichte der Glocken und Kirche präsentieren.

Zu dieser Andacht, Präsentation und einem anschließenden Empfang bei Kaffee und Kuchen wird herzlich eingeladen.

Georg Hoffmann

Ortsheimatpfleger